NEWS !!!

Pokalwettkampf der Hundesportvereine in der Kreisgruppe 3 beim Verein für Sport- und Gebrauchshunde (VfSG) Mühlheim

Der VfSG Mühlheim richtete nun schon zum 4. Mal hintereinander den Pokalwettkampf der Kreisgruppe 3 im Hundesportverband Rhein-Main aus. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile wieder fest etabliert und hat zur Freude der Veranstalter und Verantwortlichen in der Kreisgruppe im Gegensatz zum Trend - ein reges, steigendes Interesse innerhalb der Sporttreibenden, aktiven Vereine gefunden. Insgesamt waren 30 (!) Hundesportler/innen mit ihren vierbeinigen Freunden in verschiedenen Disziplinen am Start. Es traten 6 Hundefreund/innen in der Stufe Begleithund (BH) an, 12 in den verschiedenen Stufen der Begleithundprüfung 1-3 (BGH), sowie in 6 Teams, bzw. Einzelstarter/innen in der Gebrauchshundprüfung IGP (1-3). Die Leistungsrichter Michael Klein und Andres Rösch, unterstützt durch Prüfungsleiterin Jutta Gasche, hatten schon aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer kein leichtes Amt (wie auch die Damen, die die Prüfungspapiere zu bearbeiten hatten), was sie aber souverän meisterten und durch die Besprechungen, die nicht nur die Fehler ansprachen, sondern auch gleich Lösungsvorschläge dafür enthielten, eine hohe Fachkompetenz zeigten und gleichzeitig Empathie für die Teilnehmer/innen erkennen ließen. Das war beispielhaft und so könnte es im Hundesport gehen, war die Meinung der Teilnehmer und des fachkundigen Publikums. Umso mehr, als es nicht nur vorzügliche und sehr gute, sondern auch gute, befriedigende und (wenige) mangelhafte Leistungen zu besprechen galt.

Der Verein in Mühlheim hatte sich erneut große Mühe mit der Organisation gegeben, die Veranstaltung verlief reibungslos. Eine Augenweide, der wunderbar gefüllte Tisch zur Siegerehrung, der für die Sieger den Wanderpokal, aber für alle Teilnehmer eine Medaille und zusätzlich eine Tüte für den Hund mit allerlei Leckereien und Spielsachen enthielt. Ein Dank den Sponsoren. Alleine die Tatsache, dass die Siegerehrung bei Flutlicht stattfinden musste, nachdem die Veranstaltung schon am Morgen um 8 Uhr zeitgleich mit der Fährtenarbeit im Gelände und den Vorführungen auf dem HUndeplatz begann, zeigt die Intensität, die hier durchzuführen war. Sehr abwechslungsreich für die Zuschauer war auch das Teilnehmerfeld, das 14 verschiedene Hunderassen und Mischlinge aufzubieten wusste.

Vom Polizei- und Schutzhundesportverein (PSSV) Kahl waren insgesamt 9 Sportler/innen dabei. Bis auf Kerstin Cremer und Heike Paul waren die anderen Starter des PSSV und ihre Hunde in den BH und BGH-Klassen alles Neulinge, die allesamt erst ihre zweite Prüfung ablegten und das erste Mal auf fremden Platz antraten.

In der Klasse Begleithund (BH) startete Bianca Dyroff mit ihrer Reina, die hier den 4 Platz belegte. Leider hatte sich Andrea Bindemanns Hund (Jax) vertreten und wurde zum Wohle des Tieres vorsichtshalber aus der Prüfung genommen.

Bei den Begleithunden (IBGH) waren Andre Pavlov-Erbis mit Wind in BGH 1 – 77 Punkte, Chiara Gattuso mit Luna in BGH 2 (86) – gesamt ebenfalls Platz 4 und in BGH 3 Kerstin Cremer mit Dortje (82) und Knut (71), sowie Heike Paul mit Gino, die 75 Punkte erreichten, am Start und machten ihre Sache allesamt ordentlich, denn alle erreichten das Prüfungsziel.

Ein spannendes Rennen gab es bei den Gebrauchshunden nach der internationalen Prüfung (IGP). Erst der Schutzdienst des letzten Hundes brachte das Endergebnis. Hier konnten sich das routinierte Team vom PSSV Kahl mit Stefan Schwarz und Essarerex in Fährte und Schutzdienst und Peter Schäck mit Don in der Unterordnung, die beide einen Sahnetage hatten und deren Hunden alles gelingen wollte, mit sehr schönen Vorführungen, die mit 100 Punkten Abteilung A, 96 Abteilung B und 96 in Abteilung C, gesamt 292 Punkten belohnt wurden, durchsetzen und den Tagessieg feiern, sowie den Wanderpokal wieder ins Vereinsheim am Christnersee mitnehmen.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass dies ein Tag war, der Werbung für den Hundesport gemacht hat. Es waren etliche neue Hundeportler/innen mit jungen unerfahrenen Hunden am Start. Die „Neuen“ konnten Erfahrungen mit ihren Tieren auf fremden Hundeplatz sammeln und dazu viele neue „Freunde“ und Gleichgesinnte kennen lernen.

BuiltWithNOF
IMG_1152

                                                                       Herbstprüfung

Am vergangenen Sonntag, 22.10.2023 fand die Herbstprüfung des PSSV Kahl statt. Leistungsrichter Bernd Wirth, assistiert durch die Prüfungsleiterin Wilma Genech, hatte keine leichte Aufgabe, da er 16 Hunde in verschiedenen Prüfungsstufen zu bewerten hatte. Er löste die Aufgabe aber souverän und wusste auch kleinere Fehler sympathisch zu besprechen, was die Nervosität mancher Teilnehmerin verringerte. Erfreuen konnten sich die Zuschauer nicht nur an den gezeigten Leistungen, sondern auch der Rassenvielfalt der Hunde. Es waren neben deutschen, belgischen und holländischen Schäferhunden, auch Riesenschnauzer, Jagdterrier, Boxer und Mischlinge am Start.

Der Tagessieg ging mit 273 Punkten (97 Fährte, 86 Unterordnung, 90 Schutzdienst) Note „sehr gut“, an Stefan Schwarz und seinen Essarerex, der dafür auch die Wanderpokale für ein Jahr mit nach Hause nehmen durfte. Tanja Ludwig kam mit ihrem Dijk auf 243 Punkte mit der Note „gut“.

Auf anspruchsvollem Gelände zeigten die Fährtenhunde (alle in FH2) ihr Können und konnten durchweg überzeugen. Michaela Frank und ihr Canon erreichten 96 Punkte („vorzüglich“), im Familienduell war diesmal Katharina Häcker und Frizzy mit 91 Punkten knapp vor ihrem Vater Peter Schäck, der mit Don aber auch noch sehr gute 90 Punkte erzielte.

Kerstin Cremer startete mit Dortje erstmals bei einer Schutzdienstprüfung (SPR 1) und löste die Aufgabe mit 86 Punkte überzeugend.

Der Wanderpokal für die Begleithunde (BGH) ging mit 91 Punkten an Chiara Gattuso und Luna, gefolgt von Andrey Pavlov-Erbis mit Vin und 88 Punkten (beide BGH 1). Heike Paul und Gino erreichten diesmal 78 Punkte in BGH 3, hier sorgte aber das Frauchen mit ein paar Verwechslungen dafür, dass kein höheres Resultat zustande kam.

Bei der Einsteigerprüfung Begleithund nach „BH“ zeigte die routinierte Yvonne Lukas mit Loki von der befreundeten Ortsgruppe Großwelzheim eine sehr schöne Vorführung, die mit der Note Vorzüglich belohnt wurde. Alle übrigen Starter in dieser Klasse nahmen zum ersten Mal an einer Prüfung teil. Alle, bis auf einen Pechvogel – auch das wird beim nächsten Mal viel besser- lösten die Aufgabe aber sicher und zeigten schöne Arbeiten. Erfolgreich waren Bianca Dyroff mit Reina, die den Vereins-Wanderpokal erhielt, Harald Drendel mit Atari, Angela Dyroff mit Ginger, Cornelia Bernhard und Talia und Andrea Bindemann mit Jax.

Die Prüfungssaison ist für die Hundesportler aber noch nicht zu Ende. Schon in zwei Wochen werden einige Mitglieder des PSSV zum Pokalwettkampf der Kreisgruppe antreten, der wieder in Mühlheim ausgetragen wird. Auch stehen für Einzelne noch Qualifikationsprüfungen auf dem Programm. Eine längere Winterpause ist bei den Hundefreunden also nicht vorgesehen.

 

IMG_1140

     Ehrungen bei den Hundesportlern an der Jahreshauptversammlung

 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der Polizei- und Schutzhundesportverein Kahl (PSSV) erfolgreiche und treue Mitglieder. Die Übungsleiterin Wilma Genech überreichte die Pokale für den erfolgreichsten Hundeführer, den Vereinsmeister und sogar für den besten Sportler im Bereich Fährtenhund an Peter Schäck.

Für langjährige Treue zum Verein und der geleisteten Vereinsarbeit bedankte sich der Vorsitzende Peter Schäck mit der Übergabe von Urkunden an Martina Eisert und Sacha Wolf für zehn Jahre , für zwanzig Jahre an Kim Musch und Stefanie Krischeu. Für stolze vierzigjährige Vereinszugehörigkeit konnten Roland Müller und Thomas Müller geehrt werden. Ebenso Rolf Baldner, der als Vorsitzender in den Jahren 1991 bis 2009 die Geschicke des Vereines sehr erfolgreich geleitet hat.

IMG_1123

         Kreismeisterschaft beim Polizei- und Schutzhundesportverein Kahl

 Bei schönstem Hundesportwetter fand die Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 3 im Hundesportverband Rhein-Main wieder einmal in Kahl statt. Insgesamt gingen 11 Hundesportler/innen an den Start und zeigten den erfreulicherweise vielen Besuchern guten Hundesport. Die Vorführungen wurden von Leistungsrichter Markus Kühn bewertet, unterstützt durch Prüfungsleiter und Kreisgruppenobmann Gerald Euler. Im Schutzdienst waren die Verbandshelfer Patrick Rüffer und Bernd Wirth eingesetzt, die eine hervorragende Arbeit machten.

Kreismeister in der internationalen Prüfung für Gebrauchshunde (IGP) wurde Christof Seipel mit Malinois Reni vom Verein in Mühlheim und 261 Punkten. Knapp geschlagen musste sich Lokalmatador Stefan Schwarz mit Schäferhund Essarerex mit 258 Punkten geben, die eine solide Leistung zeigten, aber ihr Leistungsvermögen an diesem Tag nicht vollständig abrufen konnten. Dennoch hat Stefan Schwarz damit die Qualifikation zur Landesmeisterschaft erreicht. Platz drei ging an Tanja Ludwig und ihrem holländischen Schäferhund Dijk vom Hundeverein Hüttenberg.

Bei den Begleithunden nach IBGH 3 wurde erstmals eine Kreismeisterschaft als Qualifikationsprüfung für die Landesmeisterschaft durchgeführt. Hier sicherte sich Katharina Häcker mit Malinois Don den Titel für den PSSV Kahl und holte sehr gute 90 Punkte. Es folgten Kerstin Cremer mit holländischer Schäferhündin Dortje (87 Punkte), sowie mit ihrem Jack-Russel-Terrier Knut (85). Auch Dr. Heike Paul mit Malionis Gino durfte mit 78 Punkten zufrieden sein. Den fünften Platz belegte Frank Greger mit seiner holländischen Schäferhündin Breeda vom PSSV Langenselbold.

Weiterhin waren zwei Fährtenhunde in der höchsten Stufe FH 2 am Start. Hier beeindruckte Nikolai Klaenhammer mit seinem Ede (Perro de Presa Canario) aus Babenhausen, der sich mit einer sehenswerten Arbeit 97 Punkte ersuchte. Es folgte Daniela Korn mit Hovawart Frini von den Hovawart-Freunden.

Die Prüfung komplettierte Marko Störkel, der eine Schutzdienstprüfung (SPR 1) mit schönen 90 Punkten absolvierte.

Im Anschluss an die Prüfung wurde eine mit Musik unterstützte Gruppenarbeit mit verschiedenen Hunden gezeigt, die Katharina Häcker mit ihren Vereinskameradinnen einstudiert hatte und die den Besuchern sicher viel Spaß gemacht hat.

Insgesamt durfte sich der PSSV Kahl als guter Gastgeber einer wirklich gelungenen Veranstaltung fühlen.
 

IMG_1112
IMG_1117
IMG_1119

Willi-Mendel-Gedächtnisprüfung beim Polizei- und Schutzhundesportverein Kahl

 
Diesmal musste die Saisonauftaktprüfung bei kühlem, windigem und regnerischem Wetter stattfinden. Dennoch konnten erfreulicherweise 17 Starts in verschiedenen Ausbildungsstufen verzeichnet werden. Als Prüfungsleiterin fungierte erneut Wilma Genech. So vielfältig erneut die Hunderassen waren, so unterschiedlich fielen auch die Leistungen aus. Seit langer Zeit erfolgte die Prüfung getrennt an zwei Tagen. Am Samstag wurden die Vorführungen von Michaela Frank, am Sonntag von Andreas Rösch fair und sachlich bewertet. Als Schutzdiensthelfer zeigte Marco Störkel eine sehr gute Arbeit. Die Siegerehrung führte Jürgen Seitz letztmals als amtierender Bürgermeister gemeinsam Vorsitzendem Peter Schäck durch.  Er dankte Jürgen Seitz dafür, dass er jahrzehntelang an allen Prüfungen zum Gedenken an Willi-Mendel dabei war und es jederzeit eine harmonische Verbindung zwischen der Gemeinde Kahl und dem Hundeverein gab. Er wünschte ihm für die bevorstehende Zukunft als Pensionär alles Gute, auch wenn noch ein bisschen Zeit bis dahin verstreichen werde.

Die Fährtenhunde nach FH2 zeigten trotz des Wetters herausragende Leistungen. Peter Schäck holte mit Malinois Don die Höchstpunktzahl von 100 Punkten, dicht gefolgt von Michaela Frank mit Malinois Chuck 99 und Stefan Schwarz mit Schäferhund Essarerex 97 Punkten.

Die Einsteigerprüfung Begleithund (BH) wurde von Kim Musch und Schäferhund Gustav, Andrey Pavlov-Erbis mit Riesenschnauzer Wind, Patricia Bodens mit Joe und Nicole Ritter mit Maya erfolgreich gemeistert.

Zur internationalen Begleithunde-Prüfung (IBGH) Stufe 1 trat Laura Winkler mit Dobermann Josy und in Stufe 2 Corinna Keller mit Chihuahua Zorro an, die leider Opfer der Witterung wurden und das Ziel knapp verfehlten. Dennoch zeigten auch diese Hunde, zu was sie in der Lage fähig wären. In der Stufe 3 führte Kerstin Cremer Jack-Russel-Terrier Knut vor und absolvierte eine sehr gute Arbeit, die mit 90 Punkten belohnt wurde. Mit ihrer holländischen Schäferhündin Dortje kam sie auf 85 Punkte, knapp vor Dr. Heike Paul und Malinois Gino, 84 Punkte.

Sophia Oelmüller trat mit Malinois Ojemine in der Schutzdienstprüfung (SPR) 1 an und erreichte 70 Punkte. Mit Malimix Finja konnte sie in der SPR 3: 75 Punkte holen.

Ein hohes Niveau wurden in der höchsten Stufe der internationalen Gebrauchshundeprüfung (IGP 3) gezeigt, wobei zweimal die Note „vorzüglich“ und einmal „sehr gut“ vergeben wurde. Hier holte sich Peter Schäck mit Don in seiner nun endgültig letzten IGP-Prüfung noch einmal den Tagessieg mit einer äußerst ausdrucksstarken und freudigen Vorführung, die mit 100 Punkten in der Fährte und jeweils 96 Punkten in Unterordnung und Schutzdienst bewertet wurde, gesamt 292 Punkte. Stefan Schwarz landete mit Essarerex nur knapp dahinter, 100, 93, 97 = 290 Punkte. Aber auch Katharina Häcker und ihre Malinois Frizzy wussten mit 97, 90, 86 = 273 Punkte eine sehr gute Arbeit vorzuführen, auf die sie stolz sein durfte.

Schon in ca. vier Wochen geht es weiter. Am 30.04.2023 findet auf dem Hundeplatz in Kahl die Kreismeisterschaft statt, wozu interessierte Hundefreunde willkommen sind

IMG_1103
IMG_1101
[Home] [NEWS !!!] [Willkommen] [Chronik] [Jugend] [Vorstand] [Junghunde] [Prüfungsergebnisse] [Termine] [Übungszeiten] [Anfahrt PSSV-Kahl] [Links] [Meisterschaften] [Datenschutz]